Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik
(Unterrichtsvorhaben)
Die Reihe Sprachlich-Literarisches Lernen und Deutschdidaktik (Unterrichtsvorhaben) SLLD-U präsentiert konkrete, idealerweise in der Praxis erprobte Unterrichtsvorhaben, die geeignet sind, als Modelle für einen kompetenzfördernden Unterricht im Fach Deutsch übernommen zu werden. Die Vorhaben sind fachdidaktisch fundiert, sachanalytisch aufbereitet und vermitteln Umsetzungsmöglichkeiten. Die dazu bereitgestellten Materialien sollen frei zugänglich sein und von Lehrkräften angepasst und weiterentwickelt werden können (Idee der Open Educational Resources).
Sprach-, literatur- oder mediendidaktische Vorhaben sind ebenso willkommen wie Vorhaben, die aktuelle schulische Querschnittsaufgaben wie die Inklusion, „Bildung in der digitalen Welt“ oder „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ in Bezug auf das sprachliche und literarische Lernen reflektieren.
Die Reihe richtet sich an Lehrkräfte (einschließlich Referendar*innen), an Akteur*innen im Bereich der Lehramtsausbildung sowie an Studierende.
Beiträge können jederzeit und unaufgefordert bei den Mitgliedern der Redaktion eingereicht werden.
Kontakt:
Prof. Dr. Juliane Dube
Nadine Hoff
Jun.-Prof.in Magdalena Kißling
Boris Körkel
Prof. Dr. Benjamin Uhl
Dr. Johannes Wild
Heike Wirthwein
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